Die AfD ist auf dem Vormarsch, Nazigruppen entstehen, militante Angriffe häufen sich – auf CSDs, auf linke Zentren, auf Geflüchtetenunterkünfte. Gleichzeitig ist die antifaschistische Bewegung mit harter staatlicher Repression konfrontiert: Viele Antifas sind in Haft oder entziehen sich drohender Strafverfolgung.
Seit gut 2 Jahren läuft im Nachgang antifaschistischer Interventionen gegen den sog. „Tag der Ehre“ in Budapest eine europaweite Welle der Repression. Zurzeit sind im „Budapest-Komplex“ 12 Personen inhaftiert – für zwei von ihnen, Gino und Zaid droht akut die Auslieferung nach Ungarn bzw. eine Abschiebung wegen fehlender EU-Staatsbürgerschaft.
Wir wollen mit Soli-Strukturen und Anwält*innen aus Frankreich und Deutschland über den aktuellen Stand der Verfahren und über (internationale) Herausforderungen der Anti-Repressionsarbeit sprechen. Auch wollen wir darüber diskutieren, wie Antworten antifaschistischer Bewegungen aussehen können, wenn diese unter Beschuss autoritärer Regime und rechter Regierungen geraten.
Mit Anwält:innen von Zaid und Gino, Soligruppen aus Hamburg, Nürnberg und Paris.
https://www.so36.com/produkte/81934-tickets-free-all-antifas-so36-berlin-am-02-05-202
https://www.so36.com/produkte/81937-tickets-we-re-not-gonna-take-it-2-so36-berlin-am-02-05-2025